Unser aktuelles Prospekt

Zum Blätterprospekt

09.02.2024 - 10:11

Ostereier mit Naturfarben färben

Wer kennt ihn nicht, den Brauch an Ostern die Eier bunt zu färben. Jedes Jahr gibt es neue Trends, um die Eier farbig zu gestalten. Wie wäre es denn mal die Eier mit Farben aus der Natur zu färben? Es gibt fertige Farben aus Naturmaterialen zu kaufen, aber du kannst auch ganz einfach selbst Materialen nehmen und die Eier in den schönsten Farben zu verzaubern.

Wenn du Eier mit Naturmaterialien färben möchtest, haben wir noch ein paar Infos und Tricks bevor du damit loslegst.

Verwende weiße Eier - Diese nehmen die Farbe stärker an als braune. Naturmaterialien färben nicht so intensiv als künstliche Farben. Eine höhere Farbintensivität erzielst du durch eine längere Einwirkdauer. Reibe die Eier vor dem Färben mit Essig ab, so wird die oberste Schicht etwas angeraut und die Farbe hält besser, außerdem lässt sich so auch der MHD-Stempel entfernen.

Verwende für die Herstellung des Suds einen alten Topf, da es sein kann, dass sich die Farbe nicht rückstandsfrei vom Topf entfernen lässt. Um einen kräftigen Sud zu erhalten, solltest du die Lebensmittel möglichst stark zerkleinern. Die Kochzeit vom Sud sollte 30 – 45 Minuten sein, dies ist ein guter Richtwert. Die genaue Kochzeit variiert je nach Zutat.

Wenn du den Sud gekocht hast, gieße ihn durch ein Sieb ab. Die Eierfarbe füllst du in ein leeres Einmachglas und gibst du Eier vorsichtig mit dem Löffel hinein. Achte darauf, dass die Eier ganz bedeckt sind. Für ein gleichmäßiges Ergebnis kannst du die Eier vorsichtig mit dem Löffel umrühren. Die Dauer des Einfärbens sollte mindestens 15 Minuten sein, soll dein Ergebnis intensiver sein, kannst du die Eier auch mehrere Stunden liegen lassen. Fertige Eier mit klarem Wasser abspülen und mit einem sauberen Tuch trocknen. Möchtest du deinen Eiern einen schönen Glanz verleihen, kannst du sie mit Butter oder Speiseöl dünn einreiben.

Welche Materialien eignen sich für welche Farbe?

Die Zwiebelschale ist wohl die bekannteste Naturfarbe. Mit einem kräftigen orange-braun ist sie wohl am intensivsten von den Farben. Dafür 2-3 Tassen Zwiebelschalen in einem Liter Wasser für 30 -45 Minuten köcheln.

Rote Eier mit Roter Beete - Raspel drei Knollen Rote Beete und lasse sie in 0,5 Liter Wasser aufkochen. Dann für ca. 40 Minuten köcheln lassen.

Gelbe Eier mit Kurkuma - Etwa 10 Gramm Kurkumapulver in 0,5 Liter Wasser auflösen, dann für 15 Minuten aufkochen.

Grüne Eier mit Spinat - Ca. 250 g frische Spinatblätter zerstampfen, mit 1 Liter Wasser etwa 30 – 45 Minuten kochen.

Blaue Eier mit Rotkohl - 300 g Rotkohl am besten fein hobeln, in 0,5 Liter Wasser aufkochen, dann für 45 Minuten köcheln lassen.